Unterstützen

Unser Engagement als Initiative Menschenrechtsstadt Köln ist ehrenamtlich. Das Ziel, dass Köln Menschenrechtsstadt wird, können wir nur verwirklichen, wenn wir viele dafür gewinnen: Menschen und Institutionen (andere Initiativen und Vereine, Organisationen, soziale, kulturelle und andere Einrichtungen, Unternehmen), die sich damit identifizieren, die sich öffentlich dazu bekennen, die inhaltlich mithelfen, den menschenrechtlichen Fokus auf die vielen relevanten Themen in der Stadt scharf zu stellen, und die unsere Arbeit praktisch unterstützen. 

Du möchtest Dich – individuell oder mit Deiner Organisation – beteiligen? Die Initiative Menschenrechtsstadt Köln bietet Dir verschiedene Möglichkeiten Dich einzubringen, sei es nur für kurze Zeit, immer wieder mal oder längerfristig.

Engagement im Verein

Werde Mitglied oder arbeite einfach mit. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du den Verein Initiative Menschenrechtsstadt Köln ehrenamtlich unterstützen kannst. Du kannst Mitglied werden – ↓ Antrag – und so über die Entwicklung und Richtung der Initiative mitbestimmen. Du kannst Dich inhaltlich einbringen, z.B. in einer Arbeitsgruppe des Vereins. Und Du kannst uns in verschiedenen Bereichen zu zusätzlichem Know-how verhelfen, z.B. beim Fundraising und beim Umgang mit Social Media. Und vermutlich hast Du noch ganz andere Ideen…

Verbreitung der Idee „Menschenrechtsstadt Köln“

Wirke als Multiplikator*in unseres gemeinsamen Anliegens. Du kannst Deine persönliche Identifikation mit dem Ziel, Köln zur Menschenrechtsstadt zu machen, mit einem Testimonial auf unserer Website bekunden oder uns erlauben, auf die ideelle oder finanzielle Unterstützung durch Deine Organisation durch ihr Logo auf unserer Website hinzuweisen. Und auch im virtuellen und persönlichen Freundes- und Bekanntenkreis kannst Du auf das Thema Menschenrechtsstädte und unsere Kölner Initiative aufmerksam machen. 

Projektvision „Kölner Menschenrechtsfokus“

Schärfe mit uns und anderen den menschenrechtlichen Blick auf wichtige Themen unserer Stadt. Wir wollen aufarbeiten und darstellen, wie es in Köln um den Schutz und die Gewährleistung von Menschenrechten steht, was bereits gut ist und welchen Veränderungsbedarf es gibt – Themenfeld für Themenfeld. So wollen wir die Vision von Köln als Menschenrechtsstadt vom Kopf auf die Füße stellen. Dies ist ein Vernetzungs- und Kooperationsprojekt, das wir schrittweise groß machen wollen und für dessen Umsetzung wir Partner*innen sowie das Wissen und die Erfahrungen und Sichtweisen von vielen benötigen. 

Finanzielle Unterstützung

Hilf mit die finanzielle Basis für unsere Arbeit zu verbessern. Deine Unterstützung kann auch finanzieller Natur sein. Gerade als eine noch junge Organisation benötigen wir finanzielle Ressourcen, um unsere Arbeitsfähigkeit sicherzustellen. Und um öffentliche oder private Mittel für das Projekt „Kölner Menschenrechtsfokus“ akquirieren zu können, brauchen wir eine finanzielle Basis aus Eigenmitteln. Wir freuen uns sehr über Deinen Beitrag! Jede Spende zählt, ganz gleich welcher Beitrag, ob einmalig oder regelmäßig im Rahmen einer Fördermitgliedschaft – ↓ Antrag

Unterstütze das Ziel Köln zur Menschenrechtsstadt zu machen

… 1 Minute

Teile uns in Deinen Social-Media Kanälen und mache so Deine Follower auf das Thema Menschenrechtsstädte und unsere Kölner Initiative aufmerksam.

… 10 Minuten

Schreibe 3 Menschen aus Deinem Umfeld, dass es die Initiative Menschenrechtsstadt Köln gibt und was Du daran interessant findest. 

… 1 Stunde

Lies Dich durch unsere Infos (auf dieser Website und in unserer Broschüre) und erkläre drei Freund*innen, was eine Menschenrechtsstadt ist und warum Du die Idee unterstützt, Köln zur Menschenrechtsstadt zu machen.

… 1/2 Tag

Lade uns zu einem Gespräch oder einer Veranstaltung ein. Wir kommen gern und diskutieren gemeinsam mit Euch und Anderen über Menschenrechte in der Stadt, über Menschenrechtsstädte und über die Perspektiven, Köln zur Menschenrechtsstadt zu machen

… mehr als einen Tag

Du hast eine besondere Fähigkeit / Profession, die Du einbringen möchtest? Wir freuen uns auf alle, die unsere Arbeit mit ihrem Know-how – z.B. in den Bereichen Fundraising und Social Media – voranbringen. 

… längerfristig

Damit wir durchstarten können, brauchen wir Deine engagierte Unterstützung – als Mitglied, Förderer*in oder Multiplikator*in.