Köln im Fokus

In Köln wird bereits vieles unternommen, um Menschenrechte zu schützen und zu gewährleisten. Es zeigt sich in Ratsbeschlüssen, städtischen Konzepten, Aktionsplänen und Maßnahmen ebenso wie in der Beteiligung der Stadt an wichtigen nationalen und internationalen Initiativen. Bürgerschaftliches Engagement und eine Vielzahl von zivilgesellschaftlichen Initiativen und Strukturen sind Motor für Verbesserungen und Korrektiv bei Fehlentwicklungen. Und doch gibt es Verbesserungsbedarf. Er kann gezielter angegangen werden, wenn Köln Menschenrechtsstadt wird. Was dies für einzelne Themenbereiche sowie für städtische Strukturen bedeuten kann, wollen wir als INITIATIVE MENSCHENRECHTSSTADT KÖLN – gemeinsam mit anderen – konkretisieren und zur Diskussion stellen. 

Projektvision „Kölner Menschenrechtsfokus“

Und doch gibt es in Köln in vielen Feldern einen Bedarf und auch Spielräume, menschenrechtliche lokale Handlungsmöglichkeiten noch besser zu nutzen. Köln zur Menschenrechtsstadt zu erklären wäre hierfür ein wirksamer Hebel und würde einen übergreifenden Rahmen schaffen.

Was dies konkret bedeuten kann, wollen wir als INITIATIVE MENSCHENRECHTSSTADT KÖLN – gemeinsam mit anderen – aufarbeiten und zur Diskussion stellen. Themenfeld für Themenfeld wollen wir den Menschenrechtsfokus der Stadt scharf stellen, um das große Potenzial von Köln als Menschenrechtsstadt aufzuzeigen und um eine Vision von Köln als Menschenrechtsstadt zu entwickeln, die inspirierend, aber auch realistisch ist. Auf diese Weise wird die Diskussion über die Menschenrechtsstadt vom Kopf auf die Füße gestellt! 

  • Worin besteht bei dem jeweiligen Themenfeld die lokale menschenrechtliche Verantwortung?
  • Welche internationalen und nationalen Menschenrechtsdokumente setzen den Rahmen?
  • Was gibt es Interessantes und Inspirierendes in anderen Städten?
  • Wo steht Köln? Was wird diskutiert? Was passiert aktuell? Was ist geplant?
  • Wie sind Menschenrechte institutionell in der Verwaltung verankert? Gibt es Stellen mit einer Querschnittszuständigkeit?
  • Welche aussagekräftigen Zahlen, Daten und Berichte zur Verwirklichung der Menschenrechte in Köln gibt es – und welche Wissenslücken?
  • Welche Beschlüsse, Konzepte, Aktionspläne, Projekte und Maßnahmen sind relevant?
  • Welche Veränderungsbedarfe gibt es?
  • Was wären geeignete Selbstverpflichtungen für Köln als Menschenrechtsstadt?

Themen im Fokus

Die Vielfalt der lokalen Themen, auf die sich ein menschenrechtlicher Fokus richten lässt, ist groß. Darunter befindet sich Geläufiges wie das Recht auf Wohnen oder Bürger*innenbeteiligung sowie die Rechte spezifischer Gruppen wie Kinder, Frauen und Menschen mit Behinderungen. Hinzu kommen neue Themenverbindungen wie digitale Rechte oder menschenrechtliche Aspekte der Nachhaltigkeit sowie Internationales, etwa Menschenrechte in den Städtepartnerschaften, Schutzaufenthalte für gefährdete Menschenrechtsverteidiger*innen oder die Unterstützung von im Ausland aus politischen Gründen inhaftierten Kölner*innen. Ebenso wichtig sind Strukturen und Prozesse, die benötigt werden, damit das städtische Handeln noch stärker an den Menschenrechten ausgerichtet werden kann. Die Liste ist nicht abschließend, sondern offen für Ergänzungen und Erweiterungen.